Suche
  • Die Bremer Kaffeeröster
  • info@crosscoffee.de
Suche Menü

Taramesa

Äthiopien – die Geburtsstätte des Kaffees – bekannt auf der ganzen Welt für seine komplexen Kaffees mit ausgefallenen Tassenprofilen und starken Noten von roten Beeren und Jasmin.

Die Kooperative

Taramesa ist ein Rohkaffee der gleichnamigen Kooperative. Mit 2330 Mitgliedern gehört sie zu den größeren Kooperativen, auch wenn sie noch immer ein Zwerg gegenüber der Sidama Coffee Farmers Cooperative Union (SCFCU) ist zu der Taramesa gehört. Hier sind unglaubliche 80.000 Produzent*innen organisiert. Durchschnittlich bewirtschaften die Farmer nur 0.5 Hektar im District of Shebedino in der Region Sidama, 300km südlich der Hauptstadt Addis Abeba. Im Jahr 2014 hat die Kooperative drei Container Rohkaffee produziert und im Jahr 2015 bereits sechs. Die ProduzentInnen erhalten aktuell 12 äthiopische Birr für ein Pfund roter Kaffeekirschen, im Jahr 2008 waren es 4 Birr.

Anbau und Aufbereitung

Bei dem von uns verwendeten Rohkaffee handelt es sich um einen reinen Arabica, der in einer Höhe von 1.800-1.900m angebaut und nach der Ernte trocken aufbereitet wird. Zur Aufbereitung als Natural gehört die Sonnentrocknung auf „afrikanischen Betten“.

8-5-15 1202-5513carrion

Geschmack

Taramesa ist ein kräftiger Kaffee mit ausgeprägtem Körper und wenig Säure. Ein typischer Äthiopien Natural eben. Geschmacklich überzeugt er durch schöne fruchtig, beerige Noten und sehr viel Süße. Wir Rösten den Taramesa als omniroast das heißt man kann ihn als Filterkaffee und Espresso gleichermaßen genießen.

COVID 19-Information

Auf Grund der aktuellen Situation versuchen wir es allen, die aus Bremen oder Umzu kommen, so leicht wie möglich zu machen, an leckeren Kaffee zu kommen. Eine Möglichkeit ist den Kaffee online zu bestellen und in unseren Abholdepots abzuholen. Wir machen euch die Tüten fertig und reichen sie auch gern direkt zur Tür raus – fast kontaktfrei. Ganz einfach und ohne Versandkosten. Hier findet ihr unsere aktuellen Abholdepots in Bremen.

Außerdem möchten wir uns für eure Treue in der Krise bedanken. Deshalb packen wir euch in jede Bestellung ab 50€ ein extra 50g-Tütchen Kaffee dazu und ihr könnt eine weitere Sorte Cross Coffee probieren.