Suche
  • Die Bremer Kaffeeröster
  • info@crosscoffee.de
Suche Menü

Der Röster


Oliver, der Gründer von Cross Coffee

Warum eigentlich ausgerechnet Kaffee?

Meine Leidenschaft für Kaffee habe ich während meiner Ausbildungszeit in einem großen Bremer Kaffeeunternehmen entdeckt, die für das Rösten in einer Großrösterei bei der Inbetriebnahme einer wirklich großen Röstanlage.  Seitdem brenne ich für die feine Bohne, habe viel experimentiert, gelernt und habe nette Menschen kennengelernt die mir weitergeholfen haben.

Die Kaffeerösterei betreibe ich seit 2013, angefangen hat alles in der 12qm Pförtnerbude einer alten Rösterei in Bremen, damals noch mit einen 1 KG Toper Cafemino und sehr bescheidenen Mengen. 2014 bin ich mit Cross Coffee in den Bremer Westen umgezogen und die Röstkapazitäten haben sich mit dem 15KG Coffeetool Röster, dem neuen Arbeitspferd, erheblich erweitert. Bei der Auswahl der Rohkaffees habe ich von Anfang an auf die Herkunft geachtet, mir war es wichtig, dass die Kaffees aus transparenten, nachhaltigen Quellen stammen, unsere ersten Rohkaffees haben wir über Quijote Kaffee in Hamburg bezogen.

In Bremen Findorff haben wir von Mai 2014  bis Januar 2015 ein Pop-Up Café betrieben und waren die ersten, die in unserer Hansestadt „Specialty Coffee“ angeboten haben. Wir hatten als erster Coffee Shop wechselnde Filterkaffees im Handaufguß und wechselnde Espressi in der Mühle.

Als Röster geben wir das Produkt fertig geröstet und verpackt aus der Hand, um zu zeigen wie der Kaffee richtig gut in die Tasse kommt, kam 2015 noch die Kaffeeschule Bremen dazu, hier bieten wir Seminare und Fortbildung rund um die „Geheimnisse“ der Zubereitung an.

Das Feuer und die Leidenschaft lodert bis heute und es gibt immer Neues zu entdecken, auszuprobieren und kennenzulernen, obendrein begenet man tollen Menschen.

SOMMERURLAUB!  SOMMERURLAUB! SOMMERURLAUB! SOMMERURLAUB!

Wir gönnen uns eine kleine Verschnaufpause reinigen unseren Schornstein und machen uns bereit für den Jahresendspurt.

Vom 15.08.2022 bis zum 28.08.2022 ist die Rösterei nicht besetzt und es werden keine Bestellungen bearbeitet. Unser erster Versandtag nach dem Urlaub ist der 30.08.2022

Der Werksverkauf am Freitag ist geöffnet.

Beste Grüße aus der Rösttrommel
euer Cross Coffee-Team