Suche
  • Die Bremer Kaffeeröster
  • info@crosscoffee.de
Suche Menü

Projekt: Sozial-Kaffee

Die Ursprungsidee

Die Ursprungsidee zu unserem „Projekt: Sozial-Kaffee“ war „Willkommenskaffee“. 2015 haben wir gemeinsam mit Gollücke & Rothfos (einem Rohkaffeehändler aus Bremen) und euch, unseren Kunden ein Projekt gestartet. Willkommenskaffee für Geflüchtete in Bremen. Gollücke & Rothfos haben uns umsonst Rohkaffee geliefert, ihr habt gespendet um die Kaffeesteuer (2,19€ pro Kilo Röstkaffee) aufzubringen, wir haben den Kaffee geröstet und verteilt.

 

#SozialKaffee: Die Bremer Suppenengel zu Gast bei Cross Coffee

Eigentlich eine tolle Idee. Die Sache hatte nur einen Haken. Alle Beteiligten haben unterschätzt, wie wenig Kaffee von Geflüchteten (insbesondere Jugendlichen) getrunken wird. Die Mehrheit der Menschen kam aus dem arabischen Raum und ist fest in der Teekultur verwurzelt. Kaffee wurde schlicht nicht nachgefragt.

So kam es, dass wir noch immer Rohkaffee haben. Den möchten wir natürlich abgeben. Völlig umsonst. Nach Bedarf frisch geröstet in unserem Trommelröster.

Unser Plan: Sozial-Kaffee

Die Innere Mission Bremen, Café Papagei zu Besuch bei Cross Coffee

Deshalb hatten wir eine neue Idee: Sozial-Kaffee. Wir wollen das Projekt ausweiten. Es gibt genug Menschen und Organisationen in Bremen und Umzu, denen wir (und ihr) mit Gratis-Kaffee etwas Gutes tun könnten. Ob er an Menschen ohne festen Wohnsitz verteilt wird, auf einer Veranstaltung für Geflüchtete aufgebrüht oder beim Urban Gardening ausgeschenkt wird – wir finden es super! Einzige Bedingung ist, dass der Kaffee für soziale Zwecke eingesetzt und umsonst abgegeben wird. (Und natürlich keine Veranstaltungen, die irgendwas mit völkischer oder rassistischer Ideologie zu tun haben – aber das ist ja eh klar!)

Die große Frage ist nun: Kennt ihr Organisationen, die 10 kg Kaffee gebrauchen können, um ihn für soziale Zwecke zu verwenden?

#SozialKaffee: Die Bahnhofsmission Bremen zu Gast bei Cross

Falls ja, schreibt uns! Wir möchten gern jeden Monat 10 kg frisch gerösteten Sozial-Kaffee abgeben, so lange, bis wir keinen Kaffee mehr haben. Jetzt im Winter vielleicht auch 2x pro Monat.  Unter allen Ideen würden wir also monatlich 1-2 Projekte auswählen und anfragen. Bei Bedarf können sie sich dann 10 kg Kaffee bei Cross Coffee in der Rösterei abholen.

Rückmeldungen

Wir freuen uns inzwischen Kaffee an Die Bremer Suppenengel, die Bahnhofsmission Bremen, das Café Papagei  und das Frauenzimmer der Inneren Mission Bremen verteilen durften.

Falls ihr Projekte kennt, schreibt uns doch eine Mail an jonas@crosscoffee.de. Bitte seid so nett und schlagt nur Organisationen vor, von denen ihr wisst, dass sie 1) wirklich Kaffee brauchen und 2) diesen selbst in der Rösterei abholen können. Alles andere bedeutet für uns einen riesen Verwaltungsaufwand, den wir nur schwer stemmen können.

Solltet ihr Vorschläge und Verbesserungen haben freuen wir uns natürlich über Anregungen!

Wir sind gespannt!

#SozialKaffee: Frauenzimmer bei Cross Coffee