Suche
  • Die Bremer Kaffeeröster
  • info@crosscoffee.de
Suche Menü

Filterkaffee Zubereitung

Die klassische Art der Zubereitung von frischem Filterkaffee per Hand ist in den vergangenen Jahren völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten. Das Aufbrühen von Filterkaffee ist eine recht einfache und günstige Methode einen wirklich gut schmeckenden Kaffee zuzubereiten. Ein von Hand aufgebrühter Filterkaffee ist mit dem aus einer Haushaltskaffeemaschine in keiner weise zu vergleichen, er schmeckt viel differenzierter und bringt die verschiedenen Aromen eines guten und frischen Kaffees deutlich zum Vorscheinen.

Alles was du für die Zubereitung brauchst ist:

frischer Kaffee
Mühle
Waage oder Messbecher
Keramikfilterhalter und Filterpapier
Karaffe oder eine Tasse
ggf. eine Aufgusskanne

cc_drip_hot_water

Bringe in etwa die doppelte Menge Wasser zum kochen, die du an Kaffee aufbrühen möchtest. 300ml sollten für eine Tasse in etwa reichen.

cc_drip_weigh_beans

Wiege die Menge an Kaffeebohnen ab, die du für das Aufbrühen benötigst. Nimm am besten 6g Kaffee auf 100ml Wasser. Für eine normal große Tasse solltest du also 12g Kaffee auswiegen.

cc_drip_grind

Für die Zubereitung eines handgefilterten Kaffees solltest du einen mittleren Mahlgrad wählen. Der gemahlene Kaffee sollte in etwa wie grober Sand aussehen. Mahle nicht zu fein sein, da das heiße Wasser sonst zu langsam durch das Kaffeemehl und den Filter läuft.

cc_drip_fold

Der Papierfilter muss am geriffelten Rand umgeknickt werden. Solltest du einen Melitta-Filter verwenden, so vergesse nicht diesen auch unten umzuknicken.

cc_drip_filter

Platziere nun das Filterpapier im Keramikfilter. Gegebenenfalls musst du es etwas nach unten drücken, damit es dir nicht wieder rausrutscht.

cc_drip_flush

Nimm nun das heiße Wasser und spüle den Papierfilter damit aus. Dadurch öffnen sich die Poren des Filters und der ggf. noch anhaftende Papiergeschmack wird ausgewaschen. Zudem wärmst du dadurch den Porzellanfilter sowie die Karaffe oder die Tasse vor.

cc_drip_fill_coffee

Fülle nun das frisch gemahlene Kaffeepulver in den Papierfilter. Etwas schütteln hilft das Pulver schön locker und gleichmäßig im Filter zu verteilen.

cc_drip_swelling

Übergieße das Kaffeemehl mit einem Schwall heißen Wasser und lasse es anschließend für ca. 20-30 Sek. quellen. Achte unbedingt darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Die richtige Temperatur von 88 bis 94 Grad erreichst du durch umfüllen des heißen Wassers in eine Aufgusskanne oder du lässt das kochende Wasser 1 bis 2 Minuten im Wasserkocher abkühlen.

cc_drip_infuse_2
cc_drip_infuse_1

Jetzt das Wasser mehrmals schwallweise aufgießen. Dabei gießt du am besten spiralförmig von der Mitte zum Rand. Achte darauf, dass das Wasser nicht den Rand berührt. Der Kaffee sollte innerhalb von ca. 2 bis 3 Minuten komplett durchgelaufen sein.

cc_drip_serve

Jetzt kannst du den Kaffee servieren. Damit der Kaffee sein komplexes Aroma entfalten kann solltest du mit dem Trinken erst nach einer kurzen Abkühlphase beginnen.

Für alle die ihren Kaffee mit Milch und/oder Zucker trinken empfehlen wir den ersten Schluck pur zu genießen – ihr werden überrascht sein.

Bei Bedarf einfach wiederholen und ein, zwei weitere Tassen aufbrühen!