Suche
  • Die Bremer Kaffeeröster
  • info@crosscoffee.de
Suche Menü

Über uns

Über uns. Kaffee im Cooling Tray der Kaffeerösterei Cross Coffee in Bremen.

WAS WIR WOLLEN

Unsere Philosophie – Als erstes wollen wir natürlich richtig guten Kaffee rösten. Und um unserem Verständnis von richtig gutem Kaffee gerecht zu werden bewegen wir uns ein wenig abseits der traditionellen Kleinröster. Wir beschränken uns bewusst auf wenige Sorten Rohkaffee. Dafür haben es diese Kaffees aber in sich. Wir investieren viel Zeit und Mühe in die Auswahl der Rohkaffees und die jeweilige Veredelung, um jedem Kaffee und seinen einzigartigen Eigenschaften gerecht zu werden. Dabei legen wir großen Wert auf eine differenzierte Röstung, welche die vielfältigen Aromen unserer Kaffees auf den Punkt zum Vorschein bringen. Unsere außergewöhnlichen Kaffees sind für die Zubereitung als Filterkaffee oder Espresso erhältlich und werden selbstverständlich röstfrisch angeboten.

WIE WIR ARBEITEN

Unsere saisonal frischen Rohkaffees beziehen wir über Importeure, die den Rohkaffee ausschließlich von kleinbäuerlichen Kooperativen oder vergleichbaren Vereinigungen beziehen. Dabei legen wir entsprechenden Wert auf soziale sowie ökologische Nachhaltigkeit. Wir legen Wert darauf zu jedem die Geschichte jedes Kaffees, Einzelheiten des Anbaus sowie die Details der Aufbereitung zu kennen. Ist der Rohkaffee bei uns angekommen widmen wir uns mit Neugier, Sorgfalt, Professionalität und Leidenschaft  der frischen Ernte. In verschiedenen Proberöstungen entwickeln wir ein bestmögliches Röstprofil, um dem Kaffee ein seinen Eigenschaften entsprechendes Geschmacksprofil zu entlocken. Im Trommelröstverfahren veredeln wir anschließend den Rohkaffee zu herrlich duftendem Röstkaffee. Damit dieser immer frisch ist, rösten wir nur in kleinen Chargen und verpacken den Kaffee im Anschluss sofort in aromaschützende, luftdichte Ventilbeutel.

WO WIR HERKOMMEN

Natürlich aus Bremen, der heimlichen Kaffeehauptstadt. Das erste deutsche Kaffeehaus entstand im Jahre 1673 in Bremen und noch heute haben die Häfen der Stadt wesentliche Bedeutung für den Rohkaffeeimport. 2013 haben wir den Kaffee in ein altes Kaffeequartier zurückgebracht. Mit dem Ausbau der Rösterrei sind wir dann in das Hafengebiet im Bremer Westen umgezogen. Seither findet ihr uns in der Use Akschen 91. Einen Ort voller Charme- und herrlichem Kaffeegeruch.

WOFÜR WIR STEHEN

Wir stehen für außergewöhnliche Kaffees, die mit Leidenschaft geröstet wurden. Für Frische, die auf saisonalen Rohkaffees und kleinen Chargen beruht. Für Kaffee, der vor Ort für soziale und ökologische Nachhaltigkeit sorgt. Und nicht zuletzt einfach für Spaß am Kaffee.